top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Was andere erwarten


Die Erwartungen anderer zu erfüllen, reicht nicht für ein erfülltes Leben.

Ernst Ferstl


Manchmal muss man die Erwartungen von anderen erfüllen, damit man ihre Anerkennung bekommt. Und Anerkennung ist ja das, was wir uns oft wünschen. Aber wenn ich das zu Maßstab für mein Leben mache, dann muß ich mich immer an dem orientieren, was andere gerne möchten und verliere mich ganz leicht selbst.


Das wissen wir und das verstehen wir und doch schaffen wir es nicht immer, danach zu handeln. Immer wieder rutschen wir in die Abhängigkeit von der Anerkennung anderer Menschen. Der eine mehr, der andere weniger. Bei den Kindern in der 5. Klasse kann man es noch viel deutlicher sehen, als bei Erwachsenen. Sie sagen etwas oder machen etwas und achten dann ganz genau auf die Reaktion der anderen.


Wenn man erwachsen ist, dann kann man das unauffälliger machen, aber auch ich frage manchmal andere: Habe ich das nicht gut gemacht?


Selbstbewusste stabile Menschen lächeln jetzt vielleicht müde und denken, dass sie mit dem ganzen "Anerkennungskram" nichts zu tun haben. Aber manchmal ist der größte Feind noch nicht mal im Außen, sondern im Inneren. Vielleicht ist es mir tatsächlich egal, was andere denken. Aber man kann auch Erwartungen an sich selbst haben und diese nicht erfüllen. Damit kann man sich das Leben unglaublich schwer machen.


Immer wieder bin ich frustriert, dass ich mehr wiege als vor 3 Jahren, aber ich kriege es nicht geändert. Mein Körper verhält sich anders, als ich es von ihm erwarte. Dann muss ich meine eigenen Erwartungen kritisch betrachten und sehen, dass Gesundheit und sich wohl fühlen nichts mit einer Zahl auf der Waage zu tun hat. Ich darf mein "Glücklich sein" nicht abhängig machen, von meinen eigenen Erwartungen, wie ich aussehen möchte.


lch kann ein erfülltes Leben haben, auch wenn ich nicht den Erwartungen entspreche; nicht den Erwartungen anderer, aber auch nicht den Erwartungen meiner selbst.



255 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Perspektivenwechsel

Der Nase nach

Inspiriert

Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

​​​

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page