Man muss das Holz sammeln bevor es kalt ist.
Gestern haben wir noch mal Holz gesägt und gestapelt um für die kalte Jahreszeit vorzusorgen. Wenn es gerade so schön und warm ist, dann fällt es manchmal schwer, sich vorzustellen, wie es mit Eis und Schnee wieder kalt werden könnte. Aber natürlich haben wir schon Jahrzehnte genug Erfahrung, um das vorauszusehen. Auch wenn man gerade keine Lust dazu hat, macht man es, weil man weiß, dass man es irgendwann mal braucht.
Es reicht ja noch nicht mal, wenn man im Sommer das Holz für den Winter sammeln würde. Man muss es 3 Jahre zuvor schon aus dem Wald holen, damit es noch genügend Zeit hat, damit es trocken genug ist zum Brennen.
Das haben wir schon sehr gut verstanden, dass man sich für manche Dinge lange zuvor planen und einsetzen muss. Das gilt aber nicht nur für die praktischen Aspekte des Lebens. Auch Freundschaften muss ich finden, pflegen und erhalten, bevor ich sie brauche. Ich kann nicht selbstsüchtig durch die Welt gehen, überall nur den Profit für mich herausholen und dann erwarten, dass andere sich für mich später mal interessieren.
Deshalb ist es gut, wenn wir in guten Zeiten gute Freunde finden, denn in schwierigen Zeiten kann das zu schwierig werden. Und wir wissen ja alle, dass der beste Weg um einen Freund zu finden, der ist, selbst einer zu sein.
コメント