Wer es einmal geschafft hat, seine Sehnsucht Vorfreude zu nennen,
der kann nie wieder richtig unglücklich sein.
Peter Hohl
Ich glaube, dass es für uns Menschen wichtig ist, dass man immer etwas hat, auf das man sich freuen kann. An einem schwierigen Schultag hatte ich mich zwischendurch an das Treffen Abends mit einem Freund im Restaurant erinnert und das hat mir geholfen durch den Tag zu kommen.
Eine Verabredung am Freitag Abend hilft mir durch die ganze Woche hindurch und die Vorfreude auf eine Woche Urlaub, gibt Kraft um im Alltagsstress nicht unterzugehen. Es erinnert mich daran, wie ich gelernt habe mit dem Fahrrad durch tiefen Matsch zu fahren. Ich hatte richtig Angst davor mit dem Rad wegzurutschen.
Dann habe ich mich auf den Weg konzentriert, der hinter dem Matsch lag und mich darauf fokusiert, dass ich dort hin möchte. Das Rad hat zwar geschlingert und die Räder sind manchmal durchgedreht, aber ich bin einfach weiter gefahren und habe es gut geschafft.
Die kleinen und großen Dinge im Leben, auf die wir uns freuen, die geben uns Mut in schwierigen Zeiten nicht aufzugeben. Und wenn ich gerade nichts habe, dann muss man sich eben jemand einladen oder mit jemandem verabreden und schon habe ich eine kleine Vorfreude für meinen Tag.
Comments