Veränderungen
- Christine Nöh
- vor 12 Minuten
- 1 Min. Lesezeit

Eine Veränderung hält die Tür offen, damit auch die anderen Veränderungen eintreten können.
Machiavelli
Mein alter Führerschein liegt neben mir auf dem Tisch. Ein graues Stück Pappe mit einem Passfoto aus meinen jungen Jahren. Daneben ist ein Stempelabdruck "Muss geeignete Gläser tragen" und die Fahreignung ist markiert, einfach indem diejenigen durchgestrichen sind, die ich nicht fahren darf.
So gesehen war das Leben vor 40 Jahren noch sehr viel einfacher. Es ist unglaublich wie anders mein jetziger Führerschein aussieht. So viele Sicherheitsmerkmale enthält er, das eine Fälschung schwer möglich gemacht werden soll. Er ist gültig in vielen anderen Ländern und hat ganz genaue Beschreibungen dessen, was ich fahren darf.
Die Welt hat sich völlig verändert und der Führerschein ist dafür nur ein kleines Beispiel, das dies aber deutlich zeigt. Manches war vor 40 Jahren einfacher und leichter zu überblicken. Aber es war auch nicht alles besser, es war eben anders.
Wir können den Wandel der Zeit nicht aufhalten und müssen uns den Veränderungen immer wieder anpassen. Das meiste passiert sowieso nach und nach, so dass es uns gar nicht auffällt. Bis mal so ein grauer Lappen auf dem Tisch einen daran erinnert, dass alles auch schon mal ganz anders war.
Kommentare