top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Verantwortung


Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag,

an dem du die hundertprozentige Verantwortung für dein Tun übernimmst.

Dante Alighieri


Vor kurzem habe ich einen Filmbericht gesehen, in dem gezeigt wurde, wie viele Wohnungen in großen Städten leer stehen und gar nicht genutzt werden, weil die Besitzer diese nur als Geldanlage nutzen möchten. Es sind vor allem nur teure Wohnungen, die sich sowieso kaum einer leisten kann. Es ist absurd, dass bei diesem Wohnungsmangel so in die falsche Richtung gehandelt wird.


Statt bezahlbaren Wohnraum zu bauen, der tatsächlich auch genutzt wird, denken die Investoren nur an ihren eigenen Profit und bauen teuer, damit sie teuer verkaufen können. Viele Käufer sind dann sogar aus China, denn wenn sie Wohnraum besitzen, haben diese auch ein Aufenthaltsrecht in Deutschland. Letztendlich stehen so Unmengen von Wohnungen leer.


Es ist nur ein Beispiel, an dem man sieht, dass viele nur nach Gewinn und Reichtum streben und keine Verantwortung für ihr Handeln übernehmen wollen: Der Handel mit Aktien von Lebensmitteln verursacht Hungersnöte, die Gier nach billigem Fleisch bringt viel Elend für die Tiere, der Wunsch mehr Gewinn mit Agrarprodukten zu machen, hat ausgelaugte Böden zur Folge die mit Pestiziden verseucht sind. Die Jagd nach Provisionen bringt viele dazu, falsche Empfehlungen für Versicherungen und Geldanlagen zu geben.


Diese Aufzählung ließe sich unendlich fortsetzen und doch steht immer dahinter, dass der Mensch keine Verantwortung für seine Handlungen übernimmt. Es geht nur um Geld, Gewinn und Profit, alles andere interessiert nicht.


Vielleicht macht dieses Handeln reich, aber es macht mit Sicherheit langfristig nicht glücklich und zufrieden. Denn Menschen, die immer mehr haben wollen, sind niemals zufrieden.


Wer aber verantwortlich handelt, macht wahrscheinlich keine so großen Gewinne, dafür kann derjenige sich selbst jeden Tag mit einem guten Gefühl in die Augen schauen. Und wenn ich anderen Gutes tue, dann macht mich das viel glücklicher, als wenn ich selbst Reichtum anhäufe.


Verantwortung übernehmen kann man aber nicht nur für große Projekte, sondern jeder ist in seinem Leben für die Entscheidungen verantwortlich, die er täglich trifft.



40 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Gewitter

Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

​​​

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page