Taktik
- Christine Nöh

- 29. Aug.
- 1 Min. Lesezeit

Taktik ist wenn einer so tut, als wär es keine.
Wolfram Weidner
Es ist nicht unbedingt für jeden offensichtlich, aber es ist bestimmt eine Taktik, dass in den USA ein Thema nach dem anderen durch neue Gesetze und Ankündigungen die Menschen auf Trapp hält. Bei mir wirkt die Taktik schon sehr deutlich, denn ich habe keine Lust mehr auch nur noch eine weitere Schlagzeile zu lesen.
Damit erreicht man ein Stadium, in dem man irgendwann machen kann was man will, weil keiner mehr daran interessiert ist. Nur noch am Rande bekommt man mit, dass die Musseen dazu aufgefordert wurden ihre Ausstellungen patriotisch zu bearbeiten. Kritische Themen sollen möglichst aus den Räumen entfernt werden und wenn ein Museum nicht mit macht, dann werden einfach die Gelder gekürzt. Ein ganz unaufällige Methode um die Geschichtserzählung zu verändern.
Es regt sich aber fast niemand mehr darüber auf, denn alle sind schon müde von den vielen Aktionen die in den letzten Monaten das Land verändert haben. Ich sehe ja schon bei mir selbst, dass ich mich immer mehr auf mein eigenes Leben zurück ziehe, einfach weil mich die vielen täglichen Nachrichten überschwemmen.
Noch stecke ich ab und zu meine Nase aus meinen vier Wänden und versuche doch noch mal etwas zu verstehen, was gerade vorgeht. Aber manchmal mache ich die Tür ganz schnell wieder zu, weil ich nicht noch eine weitere unglaubliche Geschichte hören möchte.




Kommentare