Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück.
Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.
Friedrich Nietzsche
Vor einiger Zeit habe ich mir einen Onlinevortrag angehört und mich darüber gewundert, wie schnell dieser Mensch reden konnte. Er redete so schnell, dass ich mit dem Hören fast nicht hinterher kam. Ich dachte, dass es doch eigentlich gar nicht möglich sein kann, den Mund so schnell zu bewegen.
Und ich hatte Recht. Irgendwann habe ich festgestellt, dass ich aus Versehen die Geschwindigkeit des Abspielen erhöht hatte. Es lief nun in doppelter Geschwindigkeit. Bis dahin hatte ich gar nicht gewusst, dass man das machen kann. Auf normaler Geschwindigkeit war nun mein Vortrag viel entspannter und ich konnte ihm auch besser folgen.
Jetzt fiel mir auch ein, dass bei meinen Töchtern die Sprachnachrichten die sie hörten auch immer sehr hektisch klangen... sie hören ihre Nachrichten oft eben auch mit erhöhter Geschwindigkeit. Ich denke, das ist mal wieder eine Entwicklung der Gegenwart. Man möchte mehr machen und hat daher für vieles nicht mehr so viel Zeit. Daher macht man manches schneller.
Bei manchen Sachen ist es bestimmt völlig okay, wenn man sich nicht so viel Zeit zum Hören nimmt... aber grundsätzlich wird man dadurch immer mehr gestresst und hetzt von einem zu Nächsten.
Nehmen wir uns Zeit, dem anderen wirklich zu zu hören? Filtern wir auch selbst, das was wir sagen und erzählen nur die wichtigen Gedanken? Ist das hinter dem wir her rennen, tatsächlich das, was uns fehlt? Ist es richtig, dass man immer mehr in unsere Zeit hineinpacken muss, um glücklich zu werden?
Manchmal braucht unsere Seele auch die Zeit um zu sitzen und zu sehen und einfach Zeit zu haben.
#Zion #Zionnationalpark #zeit #geschwindigkeit #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie #naturfotografie #photography
#naturephotography #inspiration #foreveryday #lovingphotography #philosophy #changeyourthoughts #inspiration
Comments