Wer alles perfekt haben und stets perfekt sein will, wird perfekt unglücklich.
Walter Ludin
Mit Photoshop ist ja schon lange vieles möglich. Jedes Foto kann man perfekt bearbeiten. Jetzt gibt es aber auch Computerprogramme, mit denen man Bilder von Landschaften oder Menschen fotorealistisch generieren kann, so dass sie perfekte Abbilder meiner Ideale werden.
Einerseits gefällt mir das, denn traumhaftschöne Landschaften und schöne Menschen finde ich auch toll. Am liebsten würde ich auch solche Welten am Computer erschaffen.
Aber es ist natürlich auch so, dass wir uns durch das was wir sehen prägen lassen und daher immer anspruchsvoller an das Aussehen von Menschen und Dingen werden. Natürlich wissen wir, dass vieles nicht echt ist. Die Grenze zwischen Fiktion und Wirklichkeit verschiebt sich aber immer mehr und ist nicht mehr so leicht zu erkennen.
Wenn wir nun beginnen diese Perfekte Welt anzustreben, dann landen wir in einer Sackgasse, weil es diese ja nicht gibt. Wir haben vielleicht dann Erwartungen an uns selbst oder andere, die überhaupt nicht Erfüllt werden können.
Deshalb ist es gut, wenn wir immer wieder das vor Augen haben, was überhaupt nicht perfekt ist und trotzdem wunderschön. Wir sollten das Unvollkommene, das Alte, das Rissige und das Rostige neu feiern, denn es zeigt ein gelebtes Leben. Und das echte Leben mit all seinen Unzulänglichkeiten ist doch so viel mehr wert, als eine digitale Phantasiewelt, die gar nicht existiert.
#perfekt #rostig #alt #kunst #spurendeslebens #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie #naturfotografie
#photography #naturephotography #inspiration #foreveryday #lovingphotography #philosophy #changeyourthoughts #inspiration
Comments