Ein Freund ist einer, der alles von dir weiß,
und der dich trotzdem liebt.
Albert Hubbard
Vielleicht ist es manchmal am mutigsten, wenn wir so sind wie wir sind. Denn immer wieder gibt es Situationen, in denen wir gerne andere beeindrucken wollen und dann ist die Gefahr groß, dass wir etwas vorgeben zu sein, was wir aber gar nicht sind. Oder Menschen geben vor mehr zu haben, als sie sich eigentlich leisten könnten, damit andere von ihren Dingen begeistert sind.
Wenn wir anderen gefallen, weil wir dies oder jenes haben, oder andere einen toll finden, weil wir etwas darstellen, dann mögen sie ja immer nur unsere Fassade und niemals uns selbst. Es ist gerade am Anfang wichtig, dass wir ehrlich und echt sind. Manche denken, dass sie die Wahrheit sagen könnten, wenn der andere sie erst einmal mag. Aber das wird immer schwieriger. Und dann müssen wir etwas leben, das wir gar nicht sind.
Wenn ich ehrlich und echt bin, dann mögen mich vielleicht manche nicht, von denen ich es gerne wollte, dass sie mich toll finden. Aber dann finde ich die Menschen, bei denen ich immer so sein kann, wie ich eben bin.
Je besser ich lerne, worauf es bei Freunden im Leben tatsächlich ankommt, umso weniger bin ich beeindruckt von irgendwelchen Status Symbolen oder Erfolgsgeschichten und umso besser kann ich auch bei anderen erkennen, ob sie auch echt sind.
Comments