top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Nicht mehr ganz frisch


Eine Frau kann mit 19 entzückend, mit 29 hinreißend sein, aber erst mit 39 ist sie absolut unwiderstehlich. Und älter als 39 wird keine Frau, die einmal unwiderstehlich war!

Coco Chanel


Wenn beim Elternsprechtag der Vater des Kindes ein ehemaliger Schüler ist, den ich vor "einigen" Jahren mal selbst im Matheunterricht sitzen hatte, dann merkt man durchaus, dass man nicht mehr so ganz frisch auf der Welt ist. Irgendwie sind da ganz viele Jahre vorbei gegangen, die man gar nicht registriert hat.


In meinem Kopf fühle ich mich auch nicht viel älter als damals, als ich Berufsanfänger in der Schule gewesen bin, aber natürlich kann ich im Spiegel durchaus erkennen, dass das Leben Spuren hinterlassen hat. Und auch meine Erinnerung kann mehr Ereignisse bieten, als in wenige Jahre passen würden.


Man nimmt sich selbst immer viel jünger wahr, als es tatsächlich der Fall ist. Schon meine Großtante hatte mit über 80Jahren gesagt: "Im Kopf hätte ich es schon, aber nicht in den Füßen." Als Kind konnte ich das nicht verstehen, denn ich dachte immer, dass man ja sieht, dass sie schon alt ist.


Heute verstehe ich das sehr gut, denn in meinem Kopf fühle ich mich kaum älter als kurz nach dem Studium. Aber ich möchte nicht darüber klagen, wieviele Jahre nun schon vergangen sind. Ich freue mich statt dessen, über diese viele Lebenszeit, die ich erleben konnte. Und dann amüsiere ich mich darüber, dass sich das Kind heute gar nicht so viel anders verhält, als der Vater damals.


22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Weiter machen

Comments


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page