Der Mai des Lebens steht nicht lang in Blüte,
er dünkt uns wie ein Traum in seiner Flucht;
doch nur dem Aug' entfleit er:
Im Gemüte reift manche seiner Blüten uns zur Frucht.
Friedrich von Bodenstedt
Es gibt unzählige Gedichte, in denen der Mai eine wichtige Rolle spielt. Schon lange verbinden die Menschen mit diesem Monat den Sieg des Frühlings über den Winter. Jetzt geht es bergauf, jetzt wird alles neu und grün, jetzt gibt es neue Hoffnung.
Ich habe heute morgen auch das Gefühl, dass ich es für dieses Jahr geschafft habe den Winter zu überstehen. Natürlich können noch weitere kalte Tage und Regenzeiten kommen, aber grundsätzlich wird nun alles besser.
Da passt es natürlich, dass die Sonne heute morgen schon ihre Strahlen in mein Zimmer schickt und die Vögel mit aller Leidenschaft zwitschern. Nur noch das Pfeifen des Mauerseglers fehlt zu meinem Glück. Aber das wird bestimmt auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen.
Der heutige Feiertag ist wirklich eine wunderbare Sache, denn er kommt genau zur richtigen Zeit. Es schadet auch nicht, an diesem Tag mal dankbar dafür zu sein, was schon alles für normale Arbeitnehmer erreicht worden ist. Auch wenn noch mehr verbessert werden kann, so sind die Erfolge der letzten hundert Jahre doch sehr beachtlich.
So ist heute ein guter Tag um mit Hoffnung, Dankbarkeit und Zuversicht eine kurze Pause zu machen und dann in den Rest des Jahres weiter zu gehen.
Comments