Ist das echt?
- Christine Nöh

- 6. Aug.
- 1 Min. Lesezeit

Honig wohnt in jeder Blume, Freude an jedem Orte,
man muß nur, wie die Biene, sie zu finden wissen.
Heinrich von Kleist
Honig ist sehr beliebt bei den meisten Menschen und er enthält auch wertvolle Bestandteile, die gut für unsere Gesundheit sind. Natürlich gehen wir davon aus, dass da wo Honig drauf steht auch Honig drin ist. Mit großem Entsetzen habe ich daher gestern die Reportage Frontal gesehen, die untersucht hat, dass es durchaus möglich ist Zuckersirup in Honig zu panschen, ohne dass das mit den gängigen Methoden nachweisbar ist.
Das Problem ist ja nicht nur, dass man minderwertige Ware erhält. Es drückt auf die Handelspreise, so dass echte Imker Schwierigkeiten haben, ihren Honig zu angemessenen Preise zu verkaufen und dann geben viele auf.
Es ist traurig, dass Menschen so oft auf Profit und Gewinn aus sind, dass es ihnen egal ist, was sie machen. Aber natürlich liegt es auch am Verbraucher, ob er bereit ist die höheren Preise für regionale Honigsorten direkt beim Imker zu bezahlen. Das ist für uns die einzige Möglichkeit garantiert echten Honig zu bekommen, wenn wir beim Imker unseres Vertrauens kaufen.
Wir kaufen schon lange den Honig bei drei unterschiedlichen Imkern, die wir kennen. Manchmal habe ich aber doch noch ein Glas speziellen Honig im Supermarkt gekauft. Das werde ich jetzt aber nicht mehr machen, denn selbst bekannten Marken sind vor diesem Betrug nicht sicher und zwar nicht, weil sie selbst mitmischen wollen, sondern einfach, weil sie den gepanschten Honig in ihren Laboren nicht erkennen.




Kommentare