Der Plan, den man nicht ändern kann, ist schlecht.
Sallust
Natürlich muss ich vieles planen. Gerade im Lehrerberuf ist eine gute Vorbereitung ganz wichtig. Aber nicht nur den Unterricht muss man planen, auch alles drum herum benötigt gute Zeiteinteilung und Voraussicht.
Alles was ich für die Schule brauche klappt auch ziemlich gut. Das was ich plane, geht meistens auch umzusetzen und die jahrelange Erfahrung hat dabei viel geholfen. In besonders guten Zeiten habe ich es auch geschafft zu Hause alles gut zu organisieren. Dann hatte ich einen Essenplan für die Woche und wusste deshalb genau was eingekauft werden musste.
Ehrlich gesagt geht das nun gar nicht mehr. Vielleicht ist es mir einfach zu viel, das alles auch noch voraus zu denken und so lebe ich dann eher "von der Hand in den Mund". Ich sehe nach, was alles da ist und versuche daraus dann etwas Sinnvolles zu Kochen. Manchmal gehe ich noch kurz im Supermarkt vorbei und lasse mich von etwas inspirieren, was ich gerade so sehe.
Ich weiß genau, dass es viel besser und letztendlich einfacher wäre, wenn ich mir das Essen für eine Woche plane, aber vielleicht braucht mein Leben das auch, dass etwas eben nicht schon vorher festgelegt ist, dass ich spontan entscheiden kann und dass es eben alles andere als perfekt ist.
So gehört für mich beides zusammen. Pläne machen und diese umsetzen, aber auch spontan bleiben und individuell reagieren. Dafür die richtige Balance zu finden, das ist Lebenskunst.
#Fenster #alteshaus #altefenster #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie #naturfotografie #photography #naturephotography #inspiration #foreveryday #lovingphotography #philosophy #changeyourthoughts #inspiration
Comments