top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Das Maushaus


Ich möchte keinen Palast als Wohnung haben,

denn in diesem Palast würde ich nur ein Zimmer bewohnen.

Jean-Jaques Rousseau


Im Kunstunterricht haben die Schüler der 6. Klassen ein Maushaus gestaltet. Selten habe ich die Kinder mit so viel Begeisterung, Kreativität und Ausdauer an einer Sache arbeiten sehen. Sie brauchten keinen Antreiber und niemand der sie ermutigt hat.


Einfach so, haben sie stundenlang getüftelt und gebaut, gemalt und geklebt. Manche haben richtige Schaltungen verlegt und Schalter für Beleuchtung und eine Alarmanlage eingebaut. Andere haben kleine Bücher für ein Bücherregal oder sogar einen kleinen Bleistift für eine Maus gestaltet. Aus Muscheln und Plastikbechern wurden Waschbecken und Toiletten, aus Eisstielen Tischen und Stühle.


Bei jedem sah das Haus wieder völlig anders aus und jeder konnte seine eignen Ideen verwirklichen. Es war für mich toll zu sehen, was in den Kindern steckt und dass sie motiviert zu Leistung waren, einfach aus sich selbst heraus. Es gab fast keine Konflikte zwischen den Schülern, weil einfach jeder mit seinem eignen Haus beschäftigt war und gar keine Zeit hatte sich um andere zu kümmern.


So wünschte ich mir den Unterricht immer, und ich weiss, dass es meistens anders ist. Oft kann man nur ein Teil der Klasse für eine Aufgabe begeistern. Ich werde aber nicht aufgeben weiter solche Aufgaben zu suchen, denn nichts ist besser, als wenn ein Mensch etwas gefunden hat, für das er sich begeistern kann.


Das gilt nicht nur für Schüler, sondern für alle anderen auch.


35 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Weiter machen

Comments


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page