• Christine Nöh

Bis zur Wurzel


Perspektiven verändern Wahrnehmung und Wahrheiten.

Kerstin Kämpfer


Seit Tagen, oder sogar Wochen, bekämpfe ich die ungeliebten Gewächse in unserem Garten. Jeden Tag ein Stückchen und so komme ich nach und nach weiter. Mein schwerster Feind ist ja der Giersch. Diese Kraut ist unglaublich erfolgreich, was die eigene Vermehrung angeht. Aus jedem Stückchen Wurzel wächst wieder eine neue Pflanze.


Ich fürchte, dass ich den Giersch nie mehr los werde. Aber ich bemühe mich, ihn einzuschränken. Auf einem Stück habe ich schon ziemlich erfolgreich alles entfernt und jetzt sehe ich kleine neue Pflänzchen sprießen. Diese beseitige ich jetzt sofort mit samt der Wurzeln. Das ist etwas mühsam, denn ich muss immer wieder die schon fertigen Flächen kontrollieren. So hoffe ich aber, dass ich das alles besser in den Griff bekomme.


Man könnte den Giersch ja auch essen, das ist dann so ähnlich wie Spinat. Aber so richtig grosse Lust habe ich nicht darauf. Wenn also jemand gerne etwas davon möchte, kann er gerne in meinen Garten kommen. Es gibt noch genügend Ecken zum Ernten. Möglichst aber dann mitsamt den Wurzeln...


Ich habe jetzt sogar gesehen, dass es in Städten im Bioladen Löwenzahnpflanzen im Topf zu kaufen gibt. Damit könnte ich auch dienen. Löwenzahnsalat ist ja enorm gesund und unserer ist garantiert Bio und ökologisch nachhaltig angebaut. Zum Selbsternten mache ich auch einen Sonderpreis.


Und wenn wir schon dabei sind, so habe ich auch Vogelmiere zu bieten. Das ist ein Superfood und wird ganz heiss gehandelt. So frage ich mich nun, ob denn auch die Blüte der Kornblume gegessen werden kann, denn davon habe ich auch ganz viel.


Es kommt also darauf an, wie man die Sachen ansieht und schon ist aus dem Unkrautgarten eine Goldgrube geworden. Zumindest fast...


#kornblume #flockenblume #blau #lila #garten #gartengeschichten #nutzgarten #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie #naturfotografie


#photography #naturephotography #inspiration #foreveryday #lovingphotography #philosophy #changeyourthoughts

20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Regen

Abgebrannt

Mit einem Knall

Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe