
Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß.
William Faulkner
Es ist gut Neues zu lernen und das Wissen zu vermehren. Es ist gut neugierig zu sein und sich mit bestimmten Themen ganz intensiv zu befassen. Das interessante daran ist jedoch, dass man nicht unbedingt das Gefühl hat, immer mehr zu wissen, wenn man mehr gelernt hat, sondern man merkt immer mehr, wie wenig man weiss.
Wenn man denkt, man kennt sich auf einem Gebiet ganz gut aus und lernt dann noch mehr darüber, dann stellt man fest, dass es noch so viel mehr gibt, was man dazu lernen kann und von dem man gar nichts wusste. Es ist vergleichbar mit einem Berg. Wenn ich ihn von weitem ansehe, dann denke ich vielleicht, dass ich den Berg kenne. Ich kann ihn an seiner Form von anderen unterscheiden und weiss, wann er wohin Schatten wirft.
Wenn ich den Berg aber besteigen möchte, dann entdecke ich immer mehr die Einzelheiten des Berges und merke immer mehr, dass es viel schwieriger ist ihn zu besteigen, als ich von weitem gedacht habe. Außerdem gibt es ganz viele verschiedene Wege auf den Berg und ich brauche lange, um den besten Weg zu finden.
Immer wenn wir denken, dass wir in einem Gebiet richtig gut sind, sollten wir genau da noch mehr lernen. Denn dann werden wir merken, dass es immer mehr gibt, was wir noch nicht wussten. Am arrogantesten sind die Menschen, die so ein schönes Grundwissen habe und denken, sie wüssten alles, denn sie merken gar nicht, dass sie vieles gar nicht wissen.
Deshalb sollten wir immer vorsichtig sein, wenn andere Menschen uns sagen, dass sie wüssten, wo es lang geht. Je lauter diese Leute ihre scheinbaren Weisheiten rufen, umso vorsichtiger sollten wir sein, ihnen zu vertrauen. Nur wer nicht viel weiß, denkt, dass er alles weiss.
#gras #gräser #wald #landschaft #wissen #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie #naturfotografie #photography #naturephotography #inspiration #foreveryday #lovingphotography #philosophy #changeyourthoughts #inspiration
Comments