Anstrengung
- Christine Nöh

- vor 15 Minuten
- 1 Min. Lesezeit

Am Strand ist das Boot sicher und entspannt,
aber dafür wurde es nicht gemacht.
Viele Schüler träumen davon, dass sie ohne Anstrengung einmal viel Geld verdienen möchten. Dieser Traum von einem Leben existiert in vielen Köpfen. Wahrscheinlich auch bei vielen Erwachsenen. Wir denken, dass es uns dann gut geht, wenn wir nichts machen müssen und alles kaufen können, was wir uns wünschen.
Wenn man sich die Menschen ansieht, die das erreicht haben, wenn auch nicht ohne Anstrengung, dann stellt man fest, dass diese Menschen gar nicht unbedingt so glücklich und entspannt sind, wie wir uns das vorstellen. Denn einen wichtigen Aspektes des Glücks entsteht eben dadurch, dass ich etwas leiste und dann etwas dafür bekomme. Manchmal reicht es sogar, dass ich mich für etwas engagiere und noch nicht einmal etwas davon habe und es macht mich glücklich.
Schon vom Märchen des Schlaraffenlandes können wir lernen, dass es Menschen nicht glücklich macht, wenn selbst die gebratenen Tauben in den Mund fliegen. Es geht so viel mehr darum, das zu entdecken, was man gut kann, das einen erfüllt und damit immer besser zu werden. Wenn ich das gefunden habe, was ich gerne mache, auch wenn ich nichts dafür kriege, dann ist es das was mich glücklich macht. Und das ist so viel besser, als alles was man kaufen kann.
#boot #amstrand #glücklich #ostsee #wasmachtmichglücklich #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie #naturfotografie #photography #naturephotography #inspiration #foreveryday #lovingphotography #philosophy #changeyourthoughts #inspiration #meinegedanken




Kommentare