1800
- Christine Nöh
- 11. Okt. 2024
- 1 Min. Lesezeit

Lese jeden Tag etwas, was sonst niemand liest.
Denke jeden Tag etwas, was sonst niemand denkt.
Tue jeden Tag etwas, was sonst niemand albern genug wäre, zu tun.
Ephraim Gotthold Lessing
Seit vielen Jahren schreibe ich jeden Tag ein paar Gedanken in meinen Blog. So habe ich nun schon 1800 mal Wörter aneinander gereiht, Fotos ausgewählt und Zitate gesucht. Mit Sicherheit ist nicht jeder Eintrag für alle spannend und hundertprozentig wiederhole ich mich immer wieder. Denn das was einen Beschäftigt ist ja immer wieder das Selbe.
Dass ich nun schon so viele Jahre, jeden Tag ausnahmslos einen Text geschrieben habe, liegt einfach daran, dass ich es jeden Tag mache. Ich erlaube mir keine Ausnahme, ich mache es, weil ich es machen möchte. Der einzige, der mir das sagt zu tun, bin ich.
Wenn ich nur dann schreiben würde, wenn ich gerade finde, dass ich eine tolle Idee habe, dann wären nicht viele Beiträge zusammen gekommen. Wenn ich nur dann an den Computer setzen würde, wenn ich Lust dazu hätte, dann wäre es sicherlich auch nicht viel geworden. Wenn ich nur dann schreiben würde, wenn ich wüsste, dass viele es lesen, dann hätte ich schon lange aufgegeben.
Vielleicht mache ich es letztendlich, damit ich mir selbst zeige, dass ich es kann. Ich kann durchhalten, ich mache es, ohne etwas dafür zu bekommen und ohne viel zu erreichen. Vielleicht ist es albern, vielleicht ist es sinnlos, vielleicht ist es Zeitverschwendung. Ich mache es, einfach weil ich mir vorgenommen habe es zu tun.
Comments