• Christine Nöh

Wie verstehst du das...


Jeder versteht das, was er selbst denkt,

nicht das was der andere sagt.


Es ist sehr interessant, wenn ich Reaktionen auf meinen Blog bekomme, denn manches mal lesen die anderen etwas ganz anders heraus, als das was ich eigentlich geschrieben habe. Ich bin dann schon mal überrascht und lese meinen Text nochmal, um zu entdecken, was die anderen verstanden haben.


Aber eigentlich ist das gar nicht so überraschend. Denn jeder hat so viele Erlebnisse und Erfahrungen gemacht und alles was wir hören oder lesen bringt unser Gehirn mit dem in Verbindung, was man selbst schon gespeichert hat. So können zwei verschiedene Menschen den gleichen Satz völlig anders verstehen.


Besonders deutlich wird das ja immer in zwischenmenschlichen Konflikten. Es kommt oft zu Missverständnissen zwischen Menschen, einfach dadurch, dass man nicht wirklich versteht, was der andere sagt, und man sich vielleicht sofort auf den Schlips getreten fühlt, obwohl der andere es gar nicht so gemeint hat.


Eigentlich ist es auch nicht schlimm, dass man die Welt aus der eigenen Perspektive sieht. Man muss sich nur immer wieder bewusst sein, dass für andere, die Welt vielleicht ganz anders aussieht und dass ich nicht erwarten sollte, dass alle das gleiche denken und fühlen. Manchmal ist es auch gut, einfach nachzufragen, wie den andere denn tatsächlich etwas meint und ob ich ihn denn so richtig verstanden habe. Lieber einmal mehr fragen, als einmal zu wenig.


#stiefmütterchen #frühlingsblumen #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie #naturfotografie #photography #naturephotography #inspiration #foreveryday #lovingphotography #philosophy #changeyourthoughts

39 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Bis zur Wurzel

Zerbrechlich

Regentag

Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub