Es fällt viel schwerer, eine Woche lang ein guter Mensch zu sein
als eine Viertelstunde lang ein Held.
Jules Renard
Jetzt fängt wieder eine neue Woche an und man denkt vielleicht: schon wieder Montag. Wie wäre es aber, wenn wir keine Wochen und keine Monate hätten? Dann wäre jetzt der 310. Tag des Jahres. Das fühlt sich komisch an, denn ich merke, dass einem ein bloße Zahl keine Orientierung gibt, da wird plötzlich noch viel mehr ein Tag wie der nächste.
Selbst Robinson Crusoe hat sich mit Strichen an der Wand einen Kalender gemacht und wusste so, dass er seinen neuen Freund an einem Freitag gefunden hatte. Auch wenn man manchmal stöhnt, dass die Woche wieder mit einem Montag beginnt, so ist es doch so, dass es gut ist, immer wieder neu anfangen zu können.
Was vor uns liegt ist auch überschaubar, wir können so einen Tag nach dem anderen bewältigen und manche haben direkt das nächste Wochenende im Blick. Natürlich ist es besser, wenn man jeden Tag wertschätzen kann, auch wenn es ein Montag ist, denn jeder Tag ist einmalig und kommt nie wieder.
Ich bin aber froh, dass wir einen Rhythmus in unserem Leben haben, an Stunden, Tage, Wochen und Monaten und auch an Jahren. So gibt es so viele Gelegenheiten zum neu beginnen. Jeder Tag ist eine neue Chance, jede Woche kann ich mit neuer Energie starten, jeden Monat erscheint ein anders Bild auf dem Kalender und jedes Jahr ist eine Chance für Veränderung.
Ich bin sehr froh, dass wir die Wochentage haben und so begrüsse ich diesen Montag mit der Hoffnung auf einen guten Start in die neue Woche.
#Pfaffenhütchen #rotebeeren #herbst #makrofotografie #woche #montag #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto
Comentarios