Sich selbst sehen
- Christine Nöh
- 18. Aug. 2023
- 1 Min. Lesezeit

Der edelgesinnte Mensch ist selbstbewußt, doch nicht hochmütig.
Der gewöhnliche ist hochmütig, doch nicht selbstbewußt.
Konfuzius
Gerade habe ich viele Schüler fotografiert und sehr oft begegnet mir die Unzufriedenheit der jungen Menschen mit sich selbst und ihrem Aussehen. Wenn sie dann so vor meiner Kamera stehen, dann denke ich immer, wie es denn sein kann, dass sie nicht erkennen wie schön sie selbst sind.
Wir haben uns so an die Schönheitsideale gewöhnt, dass wir oft so sehr versuchen anders zu sein und gar nicht erkennen, was wir alles haben. Viele schwenden ihre Zeit, ihre Energie und ihr Leben damit irgendwelchen Idealen hinterher zu laufen, die sie nie erreichen und dabei verpassen sie das beste Leben, das ihnen eigentlich zur Verfügung steht.
Wenn wir uns mehr damit beschäftigen, was wir gut können, was uns begeistert und was wir erreichen könnten, statt nach einem bestimmten Aussehen zu streben, dann wäre unser Leben so viel glücklicher und erfüllter.
So wie wir sind und so wie wir aussehen, können wir das allermeiste von dem machen, was wir eigentlich machen möchten. Wenn wir auf die Bikinifigur warten um schwimmen gehen zu können, dann ist der Sommer rum. Wenn wir auf unser bestes Aussehen warten um uns zu verabreden, dann sind wunderbare Abende ohne uns vorbei gegangen.
Wenn wir das machen, was uns am Herzen liegt, dann macht uns das so glücklich, dass allein das uns zu gut aussehenden Menschen macht. Die beste Zeit die wir haben können ist immer im hier und jetzt.
#sonnenhut #rosablume #schönheit #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie #naturfotografie
Kommentare