Wie ein Fluss
- Christine Nöh
- vor 18 Stunden
- 1 Min. Lesezeit

Der Sinn des Lebens besteht nicht darin, zu bekommen.
Der Sinn des Lebens besteht darin zu wachsen und zu geben.
Joel Osteen
Das ist gar nicht so einfach, das umzusetzen. Ich finde schon, dass ich sehr viel Lebenszeit damit beschäftigt bin, etwas zu bekommen. Das sind ja nicht unbedingt große Dinge. Es sind so einfaches Sachen, wie etwas zu Essen zu bekommen, einen Parkplatz zu bekommen, etwas passendes zum Anziehen zu finden. Ich versuche gute Fotos zu bekommen, einen schönen Urlaub zu planen oder alles wieder sauber zu machen.
Wir versuchen Informationen zu bekommen, Freundschaften zu schließen, von einem Ort zum anderen zu fahren und unterhalten zu werden. Ehrlich gesagt finde ich, dass es in einem Großteil des Lebens darum geht, etwas zu bekommen. Ich denke auch, dass das eben zum Leben dazu gehört und das in uns steckt stets nach etwas weiterem Ausschau zu halten.
Wir sollten nur nicht dabei stehen bleiben, sondern darüber hinaus gehen. Weiter denken, von dem, was ich für mich selbst brauche, dahin zu dem, was ich anderen weiter geben kann. Wir sollten kein See sein, in den Wasser immer nur hineinfließt und dann versickert, sondern wie ein Gewässer, aus dem auch immer etwas hinausfließt in die Welt. Damit Früchte wachsen können, die außerhalb unseres eigenen Lebens sind.
Comments