Erfolgreiche Strategie
- Christine Nöh

- 3. Mai
- 1 Min. Lesezeit

Am schönsten sind wir,
wenn wir niemandem gefallen wollen.
unbekannt
Gestern kam mal wieder ein Angebotsheft ins Haus geflattert und da ich nichts brauche, hätte ich es am besten direkt in den Müll geworfen. Aber ich habe gedacht, dass ich ja mal gucken kann, was sie so haben. Schnell habe ich gemerkt, dass sie bei mir genau die richtigen Knöpfe gedrückt haben:
Sportliches Draußen sein in der Natur, das mich sofort an Urlaub erinnert. Einiges gefiehl mir sofort gut und am liebsten hätte ich mir sofort etwas bestellt, damit ich das gleiche Gefühl habe, wie die Menschen auf den Fotos.
Mit den Fotos der Werbung vermittelt uns der Verkäufer ja, dass wir nicht nur einen Pulli kaufen, sondern ein Lebensgefühl, nicht nur ein Funktionsshirt, sondern ein Outdoor Erlebnis. Früher waren in Katalogen oft nur die Kleidung auf weißem Hintergrund abgebildet, oder ein Mensch, der die Kleidung anhat. Heute erzählen die Fotos im Prospekt Geschichten und man muss die Beschreibungen zu den Artikeln manchem richtig auf der Seite suchen.
Ich merke, dass es bei mir super funktioniert. Zumindest bringen mich manche dazu, immer wieder etwas zu kaufen, das ich gar nicht brauche und das erhoffte Urlaubsgefühl bleibt meistens auch aus, auch wenn man die Sachen dann hat.
Mit einem Zelt, kaufe ich mir angeblich ein Urlaubserlebnis, mit Büchern die Zeit zum lesen, mit Sportklamotten die Fitness, mit einer Küchenmaschine das gesunde Essen und mit Sonnencreme das schöne Wetter. Nur so funktioniert das Leben leider nicht.




Kommentare