In der Formel 1 ist alles künstlich - wie in Disneyland.
Aber es gibt ja auch Leute die glauben, Disneyland sei real.
David Richards
Mitten in Amerika gibt es eine Holzkirche, die genauso aussieht wie eine der Stabkirchen in Norwegen. Da ich die original Kirche auch schon gesehen habe, ist es verblüffend wie genau sie nachgebaut wurde. Nur an dem Holz sieht man, dass sie nicht so alt ist und sie ist innen drin viel heller.
Interessanter Weise, ist es ja nicht nur die Kirche, die aussieht wie in Norwegen, die Landschaft drumrum, die Bäumer passen genau dazu. Weitere Häuser wurden auch im alten norwegischen Stil dazu gebaut.
Der Mann, der dabei stand, hatte erzählt, dass die Kirche für die Menschen gebaut wurde, die ihre Wurzeln in Norwegen haben. Ich weiss, dass vor mehr als 150 Jahren sehr viele in die USA ausgewandert sind. Jeder Hof war nur so groß, dass nur ein Kind den Hof übernehmen konnte, alle anderen Kinder mussten sich etwas anderes suchen und das war dann meistens in Amerika.
Wenn nun jemand diese Kirche besucht und denkt, er wüsste nun wie Norwegen ist, dann täuscht er sich sehr. Diese Kirche ist super nachgebaut, aber Norwegen ist ja so viel mehr als seine Stabkirchen. Die Fjorde, die Wasserfälle, die Granitfelsen und die Schären, die Hochebenen und die wilde Natur. Das ist so viel mehr, als dieser kleine Fleck.
Der Nachbau ist gut gemacht und für Besucher ganz nett, aber er ist kein Ersatz für das Original. Wenn ich vor die Wahl gestellt würde, USA oder Norwegen, dann würde ich mich immer für Norwegen entscheiden. Die USA ist interessant und vielseitig, aber Norwegen habe ich schon immer geliebt.
תגובות