top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Irren ist menschlich


Es ist gleich falsch, Allen oder Keinem zu trauen.

Seneca


Überall in unserem Leben gibt es Situationen, in denen wir auf andere Menschen vertrauen müssen. Dem Autoverkäufer vertrauen wir, dass das Auto läuft, dem Arzt, dass er die richtige Diagnose stellt und dem Friseur, dass er die Haare richtig schneidet. Manche vertrauen dem Finanzberater, dass er die richtigen Tipps gibt und dem Politiker, dass er seine Versprechen einhält.


Wir müssen anderen vertrauen, da wir niemals alles selbst können und wissen werden. Bestimmt jeder von uns, hat auch schon erlebt, dass dieses Vertrauen schief gegangen ist. Am harmlosesten ist es vielleicht noch, wenn man mit einer katastrophalen Frisur die Straße betritt, sehr oft haben Menschen schon große Geldsummen verloren, weil sie jemand vertraut haben, der sie über den Tisch gezogen hat und andere haben ihre Gesundheit verloren, weil sie auf die falschen Ratschläge eines anderen Menschen gehört haben.


In allem was uns andere sagen oder was wir von anderen lesen sollte uns immer bewusst sein, dass alle anderen auch nur Menschen sind und dass keiner, kein einziger, die Weisheit gepachtet hat. Vielleicht sollten wir dann besonders vorsichtig sein, wenn jemand mit größtem Selbstbewusstsein und sensationellsten Erkenntnissen auftritt.


Wenn es um wirklich wichtige Entscheidungen in unserem Leben geht, ist es gut, wenn wir immer mehrere Menschen um Rat fragen und nicht nur dem einen vertrauen, der behauptet alles am besten zu wissen.


Egal auf welchem Gebiet es ist, ist es gut immer daran zu denken, dass alle anderen auch nur Menschen sind und dass Irren menschlich ist. Und nicht alle wollen für uns das Beste.





21 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page