top of page
AutorenbildChristine Nöh

Gutschein Fiasko


Waltraud Puzicha


Immer wieder werden gerne Gutscheine verschenkt, denn man möchte dem anderen etwas Gutes tun und ihm die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden, wie das Gute aussieht. Ich habe aber so meine Probleme mit Gutscheinen.


Manchmal möchte ich sie für einen ganz besonderen Moment aufsparen, damit ich das Geschenkte auch so richtig genießen kann. Oder ich habe ein Gutschein von einer Lokalität und immer wenn ich Zeit hätte, ist dort kein Platz frei. So kann es dann sein, dass der Gutschein immer länger in meiner Schublade liegt und seinen Wert verliert. Das ist mir nicht nur einmal passiert.


Einmal hat z.B. das Restaurant geschlossen und nie wieder geöffnet. Ein anderes mal war der Gutschein ein halbes Jahr zu "alt" und wurde nicht mehr anerkannt. Dazu ist der Betreibende natürlich nicht verpflichtet, wenn die drei Jahre um sind.


Ich denke aber, dass es klug wäre, einen Gutschein dann trotzdem noch anzunehmen, vor allem wenn man den Kunden kennt. Denn die Betreiber haben das Geld ja erhalten, auch wenn es mehr als 3 Jahre her ist. Mit dieser Kulanz hätte ich mich gefreut und wäre motiviert auch weiterhin dort hin zu gehen.


Nach solch einer Erfahrung, bei der es ja auch nur um wenige Euros handelte, bleibt bei mir ein so ungutes Gefühl zurück, so dass ich sofort beschlossen habe, so schnell nicht mehr dorthin zu gehen und auf keinen Fall davon einen Gutschein zu verschenken. Und eigentlich möchte ich davon auch keinen Gutschein mehr geschenkt bekommen.


Es war für mich jetzt kein Problem die zwei Euro zu bezahlen. Aber als Kunde hat mich dieser Laden verloren. Es ist gut, wenn man nicht immer nur auf die Einhaltung der Regeln achtet und auch das beachtet, was nebenbei vermittelt wird. Kundenzufriedenheit ist mehr wert als zwei Euro.


38 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

  32. gutes Internet

  33. Dach über dem Kopf

  34. E-Bike

  35. draußen frühstücken

  36. etwas mit den Kindern unternehmen

  37. Wäschetrockner

bottom of page