• Christine Nöh

Ganz nach Plan


Wo keine Liebe ist,

ist auch keine Wahrheit.

Ludwig Feuerbach


"Es läuft alles ganz nach Plan", mit diesen Worten versucht Putin diese Woche mal wieder seinen Krieg schön zu reden. Er möchte das Gesicht wahren und nicht zugeben, dass er sich das alles anders vorgestellt hatte.


Wenn nun aber alles nach Plan verläuft, dann darf man doch fragen, was bist du für ein Mensch, dass du planst Städte und Ortschaften in den Boden zu bomben. Du planst Krankenhäuser zu zerstören in denen Mütter ihre Kinder zu Welt bringen wollten, du planst den Tod und das Leid über Millionen von Menschen zu bringen. Du planst Heimat, Leben, Gesundheit und Freiheit eines ganzen Volkes zu zerstören, damit du dir selbst groß vorkommst.


Ist es dein Plan tausende junge, ahnungslose Soldaten des eigenen Landes in den Tod zu schicken, nur um deine eigene Macht zu beweisen? Nicht nur im Traumland deiner Eroberung hinterlässt du eine Brandfläche aus Zerstörung und Elend. Auch dein eigenes Volk ist dir nicht zu Schade, um es ins Unglück zu stürzen.


Die Mütter und Frauen, die die Männer beweinen, die sie nie wieder in ihre Arme schließen können, werden getröstet mit billigen heroischen Auszeichnungen. Kann denn eine Urkunde, ein Kranz und die "Ehre" einen geliebten Menschen ersetzen?


Schon MacBeth konnte das Blut seines Mordes nicht mehr von seinen Händen waschen. Wie viel mehr wird dich das Blut der sinnlos getöteten Menschen verfolgen und an dir kleben und dich darin ertränken. Kein Wasser der Welt, wird dies je wieder von dir abwaschen können.


Die Kinder denen du die Jahre eines langen Lebens im Kern erstickt hast, die jungen Menschen, die alle Hoffnungen auf eigenes Glück für immer ins Grab genommen haben. Aber auch die Hungernden in allen Ländern der Erde, die sich bald ihr Brot nicht mehr kaufen können, werden vor dir stehen und du wirst deinen Verantwortung nicht mehr mit Lügen von dir abwenden können.


Und das hast du alles so geplant?


#rost #gebrochen #zerstörung #krieg #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie #naturfotografie #photography #naturephotography #inspiration #foreveryday #lovingphotography #philosophy #changeyourthoughts


Gerne könnt ihr meine Gedanken mit anderen teilen.

37 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Bis zur Wurzel

Zerbrechlich

Regentag

Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub