• Christine Nöh

Freund und Feind...


Der Weg des Friedens geht nicht über die Straßen der Gewalt.

Phil Bosmans


Früher war das alles ganz einfach. Da war der Westen gut und der Osten böse. Die Welt war schön schwarz-weiss und wir wussten genau was richtig ist. So einfach ist es aber nicht mehr, denn die Welt ist ja in Wirklichkeit bunt mit vielen Schattierungen.


Die USA sind für mich nun nicht mehr so eindeutig die Guten und Russland ist nicht mehr der große böse Feind. Ich kann viele Forderungen von Putin verstehen, auch wenn ich natürlich vieles an ihm auch kritisch sehe. Vor allem traue ich den Informationen der amerikanischen Geheimdienste nicht. Im Irak hatten sie ja auch behauptet Hussein hätte gefährliche Waffen um den Krieg von damals zu rechtfertigen.


Wer weiss denn, ob die USA nicht auch ein wirtschaftliches Interesse an einem Krieg in Europa haben und wenn sie Nordstream 2 verhindern können, ist doch so manchen jedes Mittel Recht. Das Denken "America first" gilt noch immer in den Köpfen vieler. Und mit Kriegen wird auch immer gut Geld verdient, vor allem bei der Rüstungsindustrie.


Für alle anderen ist Krieg nur schlecht. Es kostet Menschenleben, alles wird teurer und die normalen Menschen leiden. Die meisten Menschen möchten doch am liebsten nur in Frieden miteinander leben und ihnen ist es egal, wer aus welchem Land kommt, welche Sprache spricht und welche Hautfarbe hat.


Ich hoffe und wünsche mir, dass der Frieden in Europa erhalten werden kann und tatsächlich die Gespräche eine Einigung bringen. Alles andere wäre der absolute Wahnsinn.


#kriegundfrieden #gefroren #eis #bunt #blätter #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie #naturfotografie #photography #naturephotography #inspiration #foreveryday #lovingphotography #philosophy #changeyourthoughts

20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Dummheit

Gedacht

Jetzt geht es los

Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe