top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Erfrischung


Wolken, Regen, Wind und Nebel sind nicht nur Schlechtwetter -

auch Leben, Nahrung und Erfrischung stecken darin.

Peter Feichtinger


Heute morgen gibt es endlich die ersehnte Erfrischung für die Natur, denn es regnet so richtig schön und intensiv. So viel wie es in den letzten 30 Minuten geregnet hat konnte ich die ganzen Wochen niemals gießen. Daher bin ich gespannt, wie alles jetzt noch einmal besser wächst und die Wiese auch wieder grün wird.


Ich habe auch diese vielen Sommertage der letzten Wochen geliebt, aber ich bin froh und dankbar für diesen wunderbaren Regen heute morgen. Wenn man so lange Trockenheit gehabt hat, dann weiss man das kühle und erfrischende Nass noch viel mehr zu schätzen. Dass dieser Regen sanft zur Erde fällt und nicht sofort alles mit sich fort schwämmt ist noch kostbarer.


Früher sang meine Mama mir immer ein Kinderlied vor, wenn es regnete: "Es regnet, Gott segnet, die Erde wird nass, wir sitzen im Trocknen, was schadet uns das." Als Kind fand ich das gar nicht so toll, denn es war mir immer lieber, wenn die Sonne scheint. Heute könnte ich das aus vollem Herzen mitsingen.


Es ist eben doch nicht selbstverständlich, dass wir immer genügend Wasser haben und eine zu große Trockenheit ist für uns alle schlecht. Unsere Regionen, die immer reichlich Regen hatten, werden immer trockener. Daher können wir auch nicht so weiterleben, wie wir immer gelebt haben und müssen sehen, dass wir das Wasser, das zu uns kommt auch besser bewahren.


Wir brauchen mehr Grünflächen, mehr Büsche, mehr Bäume, mehr Blumenwiesen, damit das Wasser möglichst lange im Boden gespeichert wird und dieser vor dem Austrocknen bewahrt wird. Und so dramatisch das jetzt klingen mag, unser kostbares Wasser ist in naher Zukunft zu kostbar um damit kleine Pools in jedem Garten zu füllen, die dann mit Chlor sauber gehalten werden müssen.


Noch ist es nicht soweit, dass es bei uns verboten wird. In anderen Regionen unseres Landes war das aber schon der Fall und wir müssen damit rechnen, dass es auch zu uns kommt. So gesehen, können wir nicht dankbar genug sein, für den Regen heute morgen.



39 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Inspiriert

Gewitter

Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

​​​

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page