Die meisten Menschen brauche mehr Liebe,
als sie verdienen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Gestern hatten wir zur Feier eines Geburtstages abends Essen bestellt. Es kam erst 40 Minuten später als der vereinbarte Zeitpunkt und manche von uns meinten, dass man sich nun ordentlich beschweren sollte. Vielleicht gäbe es dann sogar einen Gutschein oder ähnliches.
Sicherlich sollten sich Dienstleiter nicht so enorm verspäten und eine Beschwerde wäre durchaus möglich gewesen. Ich bin trotzdem der Meinung, dass es besser ist, sich darüber nicht so sehr aufzuregen und gelassen zu bleiben. Wir hatten dann eben noch mehr Zeit um zusammen zu sitzen und uns zu unterhalten.
Natürlich können wir immer unser "Recht" einfordern, aber ich denke, dass das Leben für uns alle angenehmer ist, wenn man nicht so viel bemängelt. Ja, ich verzichte dann vielleicht auf eine Entschädigung und hole dann nicht so viel aus dem raus, was möglich wäre. Aber ist es nicht besser in Frieden und Freundlichkeit miteinander umzugehen?
Ich bin auch sicher, dass es an anderer Stelle zu mir zurück kommt, so dass ich unerwartet auch etwas geschenkt bekomme, das ich eben nicht verdient hätte. Wenn man immer alles fordert, was man denkt, das einem zusteht, kann es eben auch sein, dass man immer nur das bekommt, was man "verdient". Und das ist möglicherweise viel weniger, als das womit man im Leben auch einfach so beschenkt wird.
Comments