Entropie
- Christine Nöh

- vor 12 Minuten
- 1 Min. Lesezeit

Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.
Konstantin Wecker
Fast unser ganzes Leben ist ein Kampf gegen die Entropie, den Verfall, das Chaos. Alles was wir neu erwerben, bleibt nicht lange neu. Es bekommt Kratzer, Beulen, verliert die Elastizität. Schöne Stoffe werden rauer, Farben blasser und Schimmer verliert seinen Glanz.
Wir kämpfen dagegen an mit guter Pflege und besonderen Mittelchen. Wir schmieren Creme ins Gesicht und Masken in die Haare und doch können wir die Spuren der Zeit nicht für immer aufhalten. Die Akrobatik, die ich einmal konnte, ist verloren gegangen. Ich kann es selbst kaum glauben, zu was ich einmal fähig gewesen bin. Wenn ich immer dran geblieben wäre, dann könnte ich vieles vielleicht noch heute, aber mein Leben hatte nicht den Raum, an allem dranzubleiben.
Am deutlichsten wird die Entropie an meinem Schreibtisch erkennbar. Das Chaos übernimmt regelmäßig meine hart erkämpfte Ordnung. Alle schlauen Bücher über Organisation oder Vereinfachen haben keine dauernde Veränderung gebracht. Sobald ich zu viel zu tun habe, siegt das Chaos.
Es liegt vielleicht nicht allein daran, dass ich keine Zeit übrig hätte, die durchaus auch knapp ist. Mir fehlt dann vor allem die Energie, um gegen den Verfall anzukämpfen. Wünschte ich mir deshalb ein einfacheres, geordnetes Leben? Nein, tatsächlich nicht. Ich mag mein Leben, so wie es ist. Vielleicht gehört das Chaos um mich herum dann auch einfach dazu.
#chaos #rotebeeren #winter #kälte #lebenskunst #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie #naturfotografie #photography #naturephotography #inspiration #foreveryday #lovingphotography #philosophy #changeyourthoughts #inspiration #meinegedanken




Kommentare