Entmutigend
- Christine Nöh

- 7. Nov. 2025
- 2 Min. Lesezeit

Künstliche Intelligenz kann uns das Denken nicht abnehmen.
Thomas Ramge
Es gibt vieles was KI nicht kann, aber es gibt immer mehr was KI kann. Vieles ist durchaus hilfreich und gut für uns, aber anderes müssen wir auch sehr kritisch sehen. Besonders auf den kreativen Sektor nimmt KI großen Einfluss. In kürzester Zeit können ansprechende Bilder, "Fotos" und Ilustrationen erstellt werden, die auch immer besser werden.
Zum einen werden dabei echte Kunstwerke "geklaut", denn die KI bedient sich ja von den Bildern die es schon gibt und macht daraus etwas "Neues", ohne dass der Urheber der Kunst etwas dafür bekommt. Zum anderen können dadurch unzählige Arbeitsplätze verloren gehen, denn warum sollte ich für etwas viel Geld bezahlen, wenn ich das auch ganz schnell und fast kostenlos mit KI selbst machen kann?
Besonders gravierend finde ich Kinderbücher die mit KI erstellt wurden. Die Illustrationen sind nicht durchgängig passend, die Geschichten sind oft sehr platt und viele machen sich gar keine Gedanken, was ich den Kindern damit vermittle.
Richtige Kinderbücher haben sehr oft eine tiefere Botschaft, sind liebevoll und detailreich gestaltet, häufig auch mit viel Humor und Feingefühl. Wenn wir den Kindern statt dessen nullachtfünfzehn Geschichten aus der Retorte vorsetzen, Hauptsache das eigene Kind ist die Hauptperson, dann geht uns ganz viel verloren.
Ich selbst nutze KI durchaus, weil es Spaß macht etwas erstellen zu lassen. Aber wir sollten niemals vergessen auch die wirklichen kreativen Menschen zu unterstützen, die so vieles mit viel Fantasie selbst gestalten. Manchmal fühle ich mich selbst in meiner Kreativität gebremst, weil ich dann denke, dass es vergebliche Mühe ist, wenn es anders so viel schneller geht.
#künstlicheintelligenz #pilze #wald #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie #naturfotografie #photography #naturephotography #inspiration #foreveryday #lovingphotography #philosophy #changeyourthoughts #inspiration #meinegedanken




Kommentare