top of page

Den Tellerrand überblicken

  • Autorenbild: Christine Nöh
    Christine Nöh
  • vor 3 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit

Wenn man Regierungsbeamten vorschlägt,

einmal über den eigenen Tellerrand hinauszublicken,

nehmen sie einfach einen größeren Teller.

Tom Clancy


Es hilft unglaublich, das was man hat mehr zu schätzen, wenn man sich klar macht, wie andere Menschen gelebt haben, oder gerade leben. Gerade lese ich ein Buch über japanische Frauen, die in die USA ausgewandert sind, weil sie dort erwartet hatten, mit einem erfolgreichen japanischen Mann der eigenen Armut und der harten Feldarbeit in Japan zu entrinnen.


Sie wurden jedoch mit falschen Versprechen gelockt und statt eines erfolgreichen Geschäftsmannes trafen sie auf arme Lohnarbeiter. Nun mussten sie oft harte Feldarbeit leisten, ohne den Rückhalt der Familie oder des Dorfes aus dem sie kamen. Sie wurden von den "weißen" Amerikanern verachtet und als Menschen zweiter Klasse betrachtet. Statt eines besseren Lebens, fanden sie ein Leben in noch größerem Elend, ohne Möglichkeiten dem zu entfliehen.


Es gab für sie keinen Weg zurück, denn abgesehen davon, dass sie kein Geld hatten, wollten ihre japanischen Familien sie auch nicht zurück haben, da sie sonst das Ansehen verloren hätten. Die große amerikanische Erfolgsgeschichte basiert auch so viel Ausbeutung der unteren "Klassen", wovor viele die Augen verschließen.


Das ist bis heute nicht anders. Damals waren es die Schwarzen, Japaner oder Chinesen, heute sind es die Latinos, die mit wenig Lohn die schweren Arbeiten verrichten, die sonst niemand machen möchte und die trotzdem nur verachtet und ausgenutzt werden. Wir sind so leicht geblendet von dem Glitzer und Glamour der High Society und merken gar nicht auf welchen Rücken diese Menschen stehen.


Wie gut geht es mir, dass ich so ein selbstbestimmtes Leben habe. Ich kann nicht dankbar genug dafür sein.


 
 
 

Kommentare


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

  32. gutes Internet

  33. Dach über dem Kopf

  34. E-Bike

  35. draußen frühstücken

  36. etwas mit den Kindern unternehmen

  37. Wäschetrockner

bottom of page