top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Das Leben in 20 Minuten


Die wichtigste Stunde im Leben ist immer der Augenblick;

der bedeutsamste Mensch im Leben ist immer der, welcher uns gerade gegenübersteht;

das notwendigste in unserem Leben ist stets die Liebe.

Leo Tolstoi


Da meine Tochter Trauerreden hält, darf ich immer wieder Reden "zur Probe" anhören. So habe ich in den letzten Jahren mehr Trauerreden gehört, als die meisten Menschen in ihrem ganzen Leben. Interessanterweise ist das für mich keine Belastung, sondern eine Bereicherung. Ich erfahre etwas über das Leben von anderen Menschen, die ich nie kennenlernen konnte. Manches mal habe ich am Ende der Rede gedacht, dass ich diesen Menschen gerne getroffen hätte.


Am meisten berührt mich aber, dass man ein Leben in 20 Minuten zusammenfassen kann und dass es einem so kurz erscheint, auch wenn es neunzig Jahre gedauert hat. "Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, damit wir klug werden", das ist durchaus ein Vers über den es sich lohnt nachzudenken.


Es bedeutet nun nicht, dass ich in Panik ausbreche und verzweifelt versuche eine Bucketlist abzuarbeiten. Ich denke, es ist wichtiger, so viel wie möglich in der Gegenwart zu leben und das Beste aus dem aktutellen Moment zu machen.


Wenn man nur in den schönen Erinnerungen lebt, dann hat verpasst man die Aufmerksamkeit auf die Gegenwart, die einen sicherlich mit neuen Erlebnissen bereichern kann. Wenn ich nur auf die Zukunft hin lebe, in der einmal alles besser werden soll, kann sein, dass ich dieses Ziel gar nicht erreiche, oder dass es ganz anders wird, als ich es erhofft hatte.


Nur der heutige Tag gehört tatsächlich mir und nur der momentane Augenblick ist in meinem Besitz.

Wenn ich diesen Tag bewusst erlebe, dann habe ich das maximale gemacht, was mir heute möglich ist.




28 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kurz vor Schluss

Comments


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page