top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Alles nicht so einfach


Der Umweltschutz hat große Fortschritte gemacht.

Viele sehen jetzt schon, was ihre Nachbarn falsch machen.

Peter Hohl


Manches ist gar nicht so einfach wie man denkt. Wir wollen ja Wasser und Energie sparen und haben dafür Sparprogramme für Wasch- und Spülmaschine. Es gibt extra Waschmittel, das schon bei niedrigen Temperaturen sauber macht. Auf lange Sicht habe ich aber gemerkt, dass das Sparen zu anderen Problemen führen kann.


Vor einiger Zeit war immer das Abwasserrohr der Küche verstopft und konnte nur kurzfristig mit Rohreiniger freigemacht werden. Dann haben wir entdeckt, dass das komplette Rohr über einen weiten Bereich völlig verstopft war, denn die niedrigen Temperaturen der Spülmaschine haben dazu geführt, dass sich "Fettreste" im Abfluss sammelten.


Das dauerte zwar mehrere Jahre, aber als wir es gemerkt haben, war es erst mal zu spät für eine einfache Lösung. Das Rohr musste komplett ausgebaut und gereinigt werden. In Zukunft werde ich in regelmäßigen Abständen ein heißes Spülprogramm nutzen, um ein weiteres Verstopfen zu verhindern.


Auch bei der Waschmaschine sollte man immer wieder regelmäßig eine Kochwäsche richtig heiß waschen, damit sich keine Bakterien in der Maschine ansammeln. Wenn man an manchen Stellen zu viel spart, dann bezahlt man an anderer Stelle drauf. Nicht alles was nach Umweltschutz aussieht, ist es auch.



26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

  32. gutes Internet

  33. Dach über dem Kopf

  34. E-Bike

  35. draußen frühstücken

  36. etwas mit den Kindern unternehmen

  37. Wäschetrockner

bottom of page