7000
- Christine Nöh
- 26. März
- 1 Min. Lesezeit

Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm
oder doppelt so gut findet.
Heinz Rühmann
Über 7000 Fotos habe ich am Wochenende aus meinem Fotoarchiv gelöscht. Das ist schon eine beachtliche Leistung. Dabei handelte es sich tatsächlich um Fotos die, aus welchen Gründen auch immer, doppelt waren.
Wie es dazu gekommen ist, dass so viele Fotos doppelt vorhanden waren, kann ich gar nicht so genau sagen. Wahrscheinlich ist das beim Kopieren von Ordnern von hier nach da passiert und es bezog sich auf eine Zeitspanne von 15 Jahren.
Zum Glück hat mir ein Programm geholfen, die Duplikate zu finden, sonst wäre ich wahrscheinlich den Rest des Jahres damit beschäftigt gewesen, diese zu entdecken. Ich musste nur noch kontrollieren, ob diese tatsächlich mehrmals vorhanden waren. Nicht dass ich Fotos blind gelöscht hätte. Die Kontrolle war auch wirklich notwendig. Denn immer mal wieder waren welche dabei, die zwar gleich hießen, aber die sich doch unterschieden.
So ist die Technik eine große Hilfe, aber es ist auch gut, wenn man die finalen Entscheidungen doch selbst trifft. Egal wie intelligent die Programme sind, sie können nicht alles abdecken. Das merkt man ja auch regelmäßig bei Autokorrekturen in Nachrichten. Bevor man eine Nachricht versendet, sollte man die Texte immer kontrollieren. Es ist schon so manches absurde dabei gewesen, was ich so verschickt hätte.
Commentaires