Eduard Mörike
Kaum drehe ich mich einmal um, schon ist das Wochenende rum. Ob es mir deshalb so kurz vorkommt, weil die Tage weniger helle Stunden haben? Es kann natürlich sein, dass man nachmittags um halb fünf schon denkt, dass der Tag gelaufen ist, einfach weil es schon so dunkel ist.
Tatsächlich kommt mir nicht nur das Wochenende so kurz vor, sondern auch jede Woche. Ich bin ja gar nicht so undankbar, dass die anstrengende Schulwoche immer so schnell vergeht, aber ich habe schon ein bisschen das Gefühl, dass mir die Zeit zwischen den Fingern zerrinnt.
Es hilft mir aber nicht darüber zu jammern. Ich muss es eben nehmen wie es ist. Denn ganz aus dem kompletten Symstem des Hamsterrades auszusteigen kann ich mir auch nicht vorstellen. Man könnte natürlich einen Bauernhof in der Uckermark übernehmen und dann ginge die Zeit sicherlich langsamer vorbei. Gerade kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ich mit solch einem Leben klar käme.
Wenn man das hohe Tempo gewöhnt ist, dann kann man nicht einfach auf langsam stellen. So startet heute also wieder die neue Woche und ehe ich mich versehe ist sie bestimmt auch schon wieder vorbei.
Comments