Wieviel ist genug
- Christine Nöh
- 15. Apr.
- 2 Min. Lesezeit

Es gibt keinen größeren Köder als Verlangen, keinen größeren Fluch als Unzufriedenheit, kein größeres Mißgeschick als Habgier. Wer weiß, daß genug genug ist, wird immer genug haben.
Laotse
Wenn man die Gemäuer aus den letzten Jahrhunderten besucht, dann stellt man fest, dass Menschen schon immer keinen Maßstab dafür hatten, wieviel genug ist. Ob das die Burg ist, die tausend Jahre alt ist, oder ein Schloß, das hunderte Jahre alt ist. Immer gab es einige wenige, die unglaublich viel mehr hatten, als die übrigen Menschen und die sich dazu berechtigt fühlten.
Das ist bis heute so. Die Superreichen hören nicht auf mit Villa, Privatjet und Jacht. Es gibt keine Grenze nach oben, von dem, was man mit seinem Geld noch alles machen könnte. Dann fliegt man für viel Geld eben mal kurz in den Orbit, einfach weil es sonst keiner machen kann. Sie haben völlig aus dem Blick verloren, unter welchen Umständen die gigantische Mehrheit der Menschen lebt und fühlen sich selbst angemessen handelnd.
Unsere großen Probleme die wir haben, sind nicht die Armen, denen die noch Ärmeren das bisschen wegnimmt, das sie haben. Unser Problem, sind die Reichen, die nicht bereit sind auch nur auf ein bisschen ihres riesigen Reichtums zu verzichten. Zu denken, man selbst wäre so viel mehr wert als die anderen und hätte das alles ja selbst verdient, ist kein Problem der Gegenwart, sondern war immer schon so gewesen.
Ich selbst kann mich davon ja nicht frei sprechen, denn auch mein Lebensstil ist für Milliarden von Menschen luxeriös. Fliesend warmes Wasser, ein weiches Bett und jeden Tag genügend zu essen, ist für andere schon sehr komfortabel.
Selbst etwas abzugeben, wenn man genügend hat, sollte daher keine Ausnahme sein, sondern die grundsätzliche Regel. Welches Potenzial hätte manche, um so viel auf der Welt zu verändern, wenn sie nicht alles für sich selbst verbrauchen würden. Wieviel genug, ist genug für mich?
#teilen #reichtum #ungeleichheit #veränderung #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie #naturfotografie #photography #naturephotography #inspiration #foreveryday #lovingphotography #philosophy #changeyourthoughts #inspiration #meinegedanken
Comments