top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Wer bleibt bei mir


Wertvollen Menschen zu begegnen und diese als wirkliche Freunde zu erkennen -

in das Herz zu verankern, bedeutet, die Sonne stets bei sich zu haben.

Maria Theresia Radloff


Wenn ich schön, erfolgreich, reich oder mächtig bin, dann habe ich schnell viele Freunde. Sobald ich aber meine besonderen Qualitäten verliere, sind viele dieser Freunde nicht mehr da. Es ist wunderbar, wenn man Menschen findet, die in jeder Zeit bei einem bleiben, in guten und in schlechten Zeiten.


Vielleicht ist es nicht immer einfach zu unterscheiden, welche Menschen tatsächlich an unserer Freundschaft interessiert sind und welche nur auf die eine oder andere Art von uns profitieren wollen. Die Zeit zeigt das. Wenn das Leben sich verändert, sind manche Menschen einfach weg.


Wie aber finde ich wirkliche Freunde? Zum einen muss ich selbst echt und ehrlich sein und dem anderen nicht nur eine glitzernde Fassade präsentieren um ihm/ihr zu gefallen. Zum anderen sollte ich selbst so ein Freund sein, wie ich es mir vom anderen wünsche.


Wer das versucht, merkt schnell, dass man nicht 100 echte Freunde haben kann, denn man kann sich gar nicht wirklich um so viele Menschen kümmern. Je genauer ich darauf achte umso mehr merke ich, dass es am Ende vielleicht eine Hand voll Freunde sind, die wirklich zu einem halten.


Wir sind oft bestrebt nach größer, schneller, weiter und denken mehr ist besser. Aber mehr Freunde zu haben, bedeutet nicht ein besseres Leben. Wahrer Reichtum sind die Menschen die bei uns bleiben, wenn alle anderen gehen.



25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page