Wann wachen sie auf?
- Christine Nöh

- vor 19 Stunden
- 2 Min. Lesezeit

Es ist schon lange sichtbar, mit welchen egomanischen Ideen ein Mensch versucht die Welt so zu gestalten, wie es ihm am besten passt. Ich würde sogar behaupten, wie er selbst am meisten davon profitiert. Die meisten Menschen sind ihm dabei absolut egal. Er verdreht die Wahrheit wann er will und kommt auch noch damit durch.
Wann verstehen die Menschen in den USA, dass sie selbst dabei großen Schaden nehmen? Es geht ihnen nicht besser, abgesehen von denen die sowieso schon unendlich reich gewesen sind. Die absurde Angst von angeblich linken bösen Ideen hat viele in die Arme eines arroganten, narzistischen und launenhaften Herrscher getrieben. Sie merken erst ganz langsam, dass die Geister die sie gerufen haben, genau das hervorbringen, vor dem sie sich gefürchtet haben: Weniger Wohlstand, dauernde Bevormundung und Verlust von Meinungsfreiheit.
Es wird Zeit, dass die Bevölkerung endlich mit gewaltlosen Protesten aufsteht, damit die Errungenschaften der letzten 50 Jahre nicht alle vernichtet werden. Die Politiker aller Parteien müssen aufwachen und merken, dass sie sonst alles verlieren.
So groß und stark ist dieses Land nicht, auch wenn sie das immer behaupten. Sie haben viel Armut, unglaubliche Umweltzerstörungen und grauenhafte Ignoranz gegenüber den Veränderungen des Klimas. Sie können ihr eigenes Land und andere Länder ausbeuten bis zum Umfallen und werden erst dann merken, dass sie den Ast auf dem sie sitzen, abgesägt haben. Aber dann sind natürlich alle anderen Schuld daran.
Wird es uns in Europa schlechter gehen, wenn wir ohne die Vereinigten Staaten klar kommen müssen? Es wird mit Sicherheit manches schwieriger werden. Aber das heißt nicht, dass wir das nicht schaffen können. Wir haben großen Reichtum, viele gebildeten Menschen und sollten endlich danach sehen, dass wir unser Potenzial hier einsetzten und nutzen, statt immer über den Atlantik zu streben.




Kommentare