Von anderen lernen
- Christine Nöh

- vor 3 Minuten
- 1 Min. Lesezeit

Lerne von der Fehlern der anderen.
Du wirst wahrscheinlich nicht alt genug, sie alle selbst zu machen.
unbekannt
Gerne beobachte ich Menschen in meinem Umfeld, um aus ihrem Verhalten etwas zu lernen. Da jedoch viele in ähnlichen Umständen leben wie ich, ist der Unterschied nicht allzu groß. Deshalb ist es wertvoll, dass ich Bücher über das Leben von anderen Menschen lesen kann, die zu anderen Zeiten, unter anderen Umständen gelebt haben. Ich bekomme Einblicke in Lebensumstände, zu denen ich normalerweise keinen Zugang hätte.
Besonders interessieren mich Biografien von Frauen oder auch von Künstlerinnen und Künstlern. Ich stelle dabei fest, in welch ungesunden Abhängigkeiten viele gelebt haben. Meistens waren die Frauen von der Gunst des Mannes abhängig und wenn ihm die Frau zu anstrengend wurde, wurde sie durch eine andere ausgetauscht. Besonders bekannt ist dafür Picasso gewesen.
Aber es gab auch ab und zu den umgekehrten Fall. Dali stand im Bann von Gala. Sie konnte sich alles erlauben und er hat es akzeptiert. Er selbst war natürlich auch ausgesprochen extentrisch. Leben, die besonders hohe Erfolge feierten, hatten auf der anderen Seite auch besonders tiefe Einbrüche. Wenn wir die Sonnenseiten eines Lebens bewundern, ist es gut auch auf die Schattenseiten zu sehen. Wo viel Licht ist, da ist auch viel Schatten.
So bin ich für mich selbst ganz froh, dass mein Leben einfach ganz normal und unspektakulär ist. Die normalen Aufs und Abs reichen mir völlig aus. Mehr Glitzer brauche ich gar nicht.




Kommentare