Nicht die Menge der Arbeit verursacht den alltäglichen Streß, sondern der Mensch, der dich ihretwegen kritisiert und unter Druck setzt. Zugegeben: Manchmal bist du selbst dieser Mensch.
Peter Hohl
Was machst du, wenn du dich gestresst fühlst? Ich fange dann immer wieder an, dass ich mir etwas kaufe, "um mir etwas Schönes zu gönnen". Das ist dann in vielen Fällen ein Buch... oder mehrere Bücher.
Vielleicht denke ich, dass ich mir damit auch die Zeit kaufe, die ich brauche um diese Bücher zu lesen, was natürlich nicht stimmt. Somit erzeuge ich mir damit zusätzlichen Stress, denn jetzt habe ich viele Bücher bei mir liegen, die ich auch noch lesen möchte. Oder ich kaufe mir neue Farben, habe aber gar keine Zeit um mit ihnen zu malen.
Diese Strategie hilft mir auf jeden Fall nicht, um mit dem Stress besser umzugehen. Eigentlich müsste ich mehr Sport machen, aber da fehlt mir dann schon wieder die Zeit, weil ich noch unbedingt den Unterricht für morgen vorbereiten muss und abends bin ich dann zu müde und kann mich nicht mehr zu irgendetwas aufraffen.
Das einzige, was mir dann gerade helfen kann, ist, mein Denken zu ändern. Ich muss mir zugestehen, dass ich eben nicht alles perfekt machen kann und Dinge liegen bleiben. Ich möchte Stück für Stück zumindest den Stress aus meinem Leben heraus nehmen, den ich mir selbst mache, weil ich mich selbst oft am meisten kritisiere.
Gerade habe ich eben viel um den Kopf. Aber es kommen auch irgendwann wieder andere Zeiten und bis dahin werde ich eben alles so machen, wie ich es schaffe, auch wenn es nicht immer optimal ist. Und irgendwann werde ich dann auch die Zeit haben, um meine neuen Bücher zu lesen.
#fluss #wasser #stress #reaktionen #wasmachstdu #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie
#naturfotografie #photography #naturephotography #inspiration #foreveryday #lovingphotography #philosophy #changeyourthoughts #inspiration
Comments