top of page
AutorenbildChristine Nöh

Second hand


Wer ein Pferd kaufen will und nicht das Pferd selbst, sondern nur den Sattel und Zaumzeug betrachtet, ist ein Narr. Ein vollendeter Dummkopf aber ist, wer einen Menschen nach seiner Kleidung und äußeren Lebensstellung beurteilt.

Seneca


Jeder Deutsche sortiert statistisch jedes Jahr ungefähr 5 kg Kleidungsstücke aus. Von den 5 kg werden nur 500g wieder verwendet und der Rest wird verbrannt oder landet auf der Müllkippe. Für neue Sachen gibt jeder im Durchschnitt 910 € aus. Hier liegt ein großes Potenzial.


Wir könnten dafür sorgen, dass weniger weg geworfen wird und dass uns Kleidung weniger kostet, wenn wir ersten Sachen länger tragen und zweitens Second Hand Kleidung nutzen. Damit würden wir direkt etwas für den Klimaschutz tun, denn es geht ja nicht immer nur um die direkte Energie, die wir verbrauchen, sondern auch um Energie, die durch die Kurzlebigkeit der Dinge verschwendet wird.


Würdest du Second Hand Kleidung tragen? Als ich vor wenigen Jahren die Schulkleidung organisiert habe, hatte ich immer wieder Schüler, die strickt dagegen waren, etwas anzuziehen, was schon einmal jemand anders gehörte.


Für mich selbst war die Nutzung von Second Hand Kleidung schon immer ein Teil meines Lebens. Früher bekam ich oft Sachen von anderen, z.B. meiner Cousine geschenkt und ich fand das immer super, denn damit hatte ich Dinge, die ich mir niemals hätte kaufen können.


Auch heute noch schaue ich mich gerne auf dem Flohmarkt oder im Second Hand Laden um und meine aktuelle Lieblingshose habe ich auf einem Second Hand Basar gekauft. Es ist für mich überhaupt kein Problem etwas gebrauchtes zu benutzen, ich freue mich eher darüber, wenn ich etwas vor dem Müll bewahren kann und günstig "neue" Dinge bekomme.


Den Kreislauf von Verschenken, Tauschen, Wiederverwenden und nicht direkt weg werfen können wir wieder mehr nutzen und ohne viel Aufwand einen wichtigen Beitrag für den Umweltschutz leisten. Vielleicht fängt es damit an, dass ich Second Hand Dinge nicht mehr als minderwertig betrachte, sondern immer noch als wertvoll ansehe. Und das gilt nicht nur bei Kleidung.


31 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

  32. gutes Internet

  33. Dach über dem Kopf

  34. E-Bike

  35. draußen frühstücken

  36. etwas mit den Kindern unternehmen

  37. Wäschetrockner

bottom of page