Respekt
- Christine Nöh

- vor 12 Minuten
- 2 Min. Lesezeit

Respekt ist das unsichtbare Luftpolster zwischen dir und mir.
Agnes Jarosch
Nach meiner Meinung sollte man immer respektvoll mit anderen umgehen, wenn man selbst respektvoll behandelt werden möchte. Das gilt für mich auch bei Schülern. Ich kann den Respekt nicht durch Druck und Reglementierungen erzwingen. Es mag zwar sein, dass Kinder durch Druck eingeschüchtert sind und sich dann auch respektvoll verhalten, aber das heißt noch lange nicht, dass sie mich auch wirklich respektieren.
Wenn sich nun Schüler ständig respektlos verhalten, ist es dann meine Aufgabe als Lehrerin ihnen Respekt beizubringen? Bin ich dafür verantwortlich, wie sich die Kinder verhalten, weil ich jede Woche sieben dreiviertel Stunden mit ihnen in einer großen Gruppe verbringe? Das sind noch nicht mal 6 Stunden in sieben Tagen! Das sind 5% der Zeit wenn ich die Schlafenszeit abziehe! Und ich soll dafür sorgen, dass die Schüler sich überall gut benehmen? Dazu müsste ich ja zaubern können.
Sind es nicht vielmehr die Eltern, die ihre Kinder entsprechend prägen sollten und haben sie das nicht schon 10 Jahre lang gemacht? Lehrer sind eigentlich in erster Linie dafür da, den Schülern Wissen zu vermitteln. Natürlich gehört auch ein Lernen eines guten Umgangs miteinander in den Unterricht hinein. Aber ich weigere mich, für das gesamte Verhalten aller Schüler verantwortlich zu sein.
Darüber hinaus bin ich auch nicht dafür zuständig, den Eltern beizubringen, wie sie ihre Kinder erziehen sollen. Das ist es nämlich was manche von mir erwarten, wenn sie denken, dass ich das Verhalten von allen Kindern in ein respektvolles Verhalten ändern könnte.
#respkt #respektlos #erziehung #foreveryday #lovingphotography #philosophy #changeyourthoughts #inspiration #meinegedanken #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie #naturfotografie #photography #naturephotography #inspiration
Das darf gerne geteilt werden!




Kommentare