Wenn man es nicht schafft zu planen,
plant man, es nicht zu schaffen.
Benjamin Franklin
Mit dem Planen ist das ja so eine Sache. Manchmal hat man gute Ideen und große Pläne und dann kommt alles ganz anders. Daraus aber die Konsequenz zu ziehen und gar nicht mehr zu planen, wäre der falsche Schluss.
Bestimmte Dinge geschehen nur, wenn man sie vorher plant. Wie gute Planung funktioniert habe ich ja letztes Jahr bei unserer USA Reise erlebt. Mein Kollege hatte alles super vorausgedacht und alle möglichen Eventuallitäten bedacht, so dass man es nicht hätte besser machen können. Ich selbst hätte es niemals so planen können, weil mir dazu vielen Erfahrungen einfach fehlten, die er schon gemacht hatte und daher wusste, dass man dies und jenes bedenken muss.
Eines ist sicher, dass ich mir manches vornehmen muss, denn sonst wird nichts draus. Auf gut Glück darauf zu warten, dass sich etwas ergibt, funktioniert nicht. Ich war auch noch die der Typ Mensch, der gerne ins Blaue hineinfährt, um zu sehen, was kommt. Aber natürlich muss man bei aller guten Planung eben auch immer noch damit rechnen, dass etwas dazwischen kommt. So ist das Leben eben.
Deshalb plane ich jetzt schon mal grob, was ich dieses Jahr alles noch machen möchte. Stück für Stück kommt dann eine genauere Ausarbeitung der Pläne dazu. Zusätzlich behalte ich mir noch die Flexibilität, um dann spontane Aktionen und Angebote auch noch zu integrieren. Und wenn dann etwas anders kommt, dann wird es eben anders gut.
Comments