top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Neue Woche


Alte sagen, was sie getan haben, Weise, was zu tun ist,

Glücksritter, was sie tun können, Kinder und Narren, was sie tun wollen.

Theodor Gottfried von Hippel


Wieder beginnt eine neue Woche und ich habe zumindest für den Unterricht aufgeschrieben, was ich tun möchte. Ob das alles so klappt, werde ich erst noch sehen. Was ist gerade auf jeden Fall merke, ist, dass ich immer wieder nicht alles schaffe, was ich gerne machen möchte und dann schiebe ich das eine oder andere immer auf den nächsten Tag oder in die nächste Woche.


Wir sind eben keine Maschinen, die von morgens bis abends im gleichen Tempo durcharbeiten können. Manchmal gelingt ganz viel in einer Stunde und dann wieder brauche ich einen ganzen Nachmittag für etwas, von dem ich dachte, dass ich es in kurzer Zeit fertig hätte.


Es gibt ja verschiedene Strategien mit Aufgaben umzugehen. Entweder man macht das "eat the frog" Prinzip und erledigt die schwierigste Aufgabe zuerst, damit sie schon mal weg ist. Dadurch kriegt man dann Energie um direkt mit den anderen Sachen weiterzumachen, denn alles was danach kommt, ist einfacher.


Ich mach aber eher die andere Taktik, so dass ich mit einfachen, kleinen Aufgaben beginne und mich warm laufe. Die Hürde ist dabei ganz niedrig, so dass man ganz schnell vieles geschafft bekommt. Wenn es gut geht, kriege ich dann alle Aufgaben nacheinander erledigt. Wenn nicht, dann bleibt eben genau der große Frosch sitzen und quakt mir die Ohren voll.







31 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Müde

Comments


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page