Learning by doing
- Christine Nöh

- vor 1 Tag
- 1 Min. Lesezeit

Was man lernen muß, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut.
Aristoteles
Zeichnen lernt man nicht, indem man viele Videos ansieht, wie man zeichnet, sondern indem man selbst zeichnet. Dass man sich dazu Videos mit Anleitungen ansehen kann, das schadet dabei natürlich nicht. Aber nur wenn ich es selbst mache, kann ich darin besser werden.
Jetzt habe ich mal wieder erfahren, wie wichtig es etwas selbst auszuprobieren. Ich habe ein neue Button Maschine und "weiß" natürlich längst wie sie funktioniert. Dann habe ich einige Buttons hergestellt und erst mal einen gewissen Ausschuß produziert.
Theoretisch war das alles ganz einfach, aber wenn ich es mache, dann kann doch immer wieder etwas schief gehen. Das habe ich aber nur dadurch gelernt, dass ich es selbst gemacht habe. Und dann gehört noch dazu, dass ich mir selbst Fehler erlauben muss. Aus den Fehlern kann ich lernen, was ich anders machen muss, damit es das nächste mal klappt.
Es liegt nicht daran, dass ich nicht wusste wie es richtig geht. Es braucht einfach die praktische Handlung, damit ich die Schwierigkeiten erst erkennen kann, um es tatsächlich zu Schaffen. Also viel Erfolg beim Fehler machen!




Kommentare