top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Im Kopf unterwegs


Die Fantasie ist dem menschlichen Geist das, was dem Himmel die Sterne sind.

Gabriele Ende


Bei den Projekttagen in unserer Schule habe ich einen Aquarellmalkurs und wir malen 6 Stunden lang unterschiedliche Bilder. Es ist schön zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler zur Umsetzung von eigenen Ideen kommen und die Technik erobern um sich selbst auszudrücken.


Gut zu zeichnen ist ja schon wichtig, aber lebendig wird die Kunst dann, wenn die eigene Fantasie in Bildern ausgedrückt werden kann. Manche Schüler hängen sehr an der Perfektion und sie trauen sich kaum aus dem normalen Rahmen herauszutreten. Manchmal sieht man aber, wie ein Knoten platzt und plötzlich die Kreativität richtig heraussprudelt.


Ich finde es ist gut und wichtig solche Räume für die eigenen Gedanken zu finden, denn manchmal hilft einem die Kreativität zumindest auf dem Papier dem Alltag zu entfliehen. Vielleicht sind es nur Luftschlösser die wir malen, aber diese können uns beflügeln weiterzugehen, auch wenn es im Leben gerade schwierig ist.


Als Kind habe ich mir gerne Wohnungen und Häuser gemalt, mit all dem, was das normale Leben mir nicht bieten konnte und in meinen Fantasiegebäuden war ich oftmals genauso glücklich, als wären sie echt gewesen. Das Leben ist ja nicht nur das, was wir sehen, sondern mehr das, was wir darüber denken.



25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Weiter machen

Comments


Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page