• Christine Nöh

Ich hab nix gemacht....


Der beliebteste Satz von Schülern ist bestimmt: "Ich hab nix gemacht!!!"


Eigentlich müsste ich im Kunstunterricht die ganze Zeit kontrollierend neben den Acrylfarben stehen, da gestern mal wieder zwei bis oben hin volle Paletten mit Farbe einfach auf dem Tisch standen und niemandem gehörten. Bei einem war zu viel Farbe aus der Flasche gekommen und daher alles auch noch auf den Tisch gelaufen. Statt das dann weg zu putzen, hatte derjenige gedacht, es ist bequemer einfach eine neue Palette zu nehmen und so zu tun, als hätte man nichts damit zu tun.


Ein anderer (oder derselbe, wer weiss das schon) hat einen Pinsel voller feuchter Farbe einfach zurück in die Pinselkiste gelegt. Und ich frage mich, was sich die Schüler dabei denken. Nun, sie denken, dass es ja jemand anders sauber machen kann, dass es ja nicht ihre Sachen sind und es egal ist, was man damit macht.


Es ist natürlich dumm, dass ich die Übeltäter fast nie erwische und falls es jemand gesehen hat, so halten dann die Schüler doch zusammen, was ja auch richtig ist. Es ist aber auch traurig, dass manche so wenig Verantwortungsgefühl haben. Letztendlich ist es ja das, worauf es im Leben ankommt. Vielleicht zählen im ersten Moment die guten Noten mehr, aber auf lange Sicht ist im Leben Verantwortungsbereitschaft viel entscheidender.


Ich habe nicht die Utopie, dass ich mit meinen 2 Kunststunden in der Woche etwas Entscheidendes bei den Schülern beeinflussen kann. Aber ich werde nicht damit aufhören es immer wieder zu versuchen. Nicht indem ich ihnen stundenlange Vorträge halte... das könnte ich natürlich auch. Sondern indem ich die Schweinerei beseitige und vielleicht damit zeige, dass man auch Sachen gut machen kann, die andere verbockt haben.


Und wenn es nur ein Schüler lernt, verantwortungsvoller mit allem umzugehen, dann hat sich mein Einsatz gelohnt. Und wenn nicht, dann habe ich wenigsten auch in Zukunft einen sauberen Kunstmaterialtisch....


#kunst #kunstmaterial #farben #gänseblümchen #gefroren #eisig #klein #gedanken #fürjedentag #hoffnung #instablog #instafoto #fotografie #naturfotografie #photography #naturephotography #inspiration #foreveryday #lovingphotography #philosophy #changeyourthoughts

30 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Remember

Dummheit

Gedacht

Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe