top of page
  • AutorenbildChristine Nöh

Handmade


Kunst ist, etwas so zu erschaffen, wie niemand zuvor.

Sandra Chioccetti


Ich habe einen Film gesehen, in dem gezeigt wird, wie ein Mann nur aus Bambus einen wunderschönen Schirm herstellt. Er verwendet dazu Bambus in verschiedenen Stärken und zerschneidet diesen in unterschiedlich dünne Streifen und Stücke. Es ist faszinierend, wie man aus diesem Material so etwas kunstvolles herstellen kann, ganz ohne Klebstoff und ohne Plastik.


Unser Problem dabei ist, dass es viel Handarbeit, viel Können und viel Zeit benötigt. Das passt nicht in unsere Zeit. Wir wollen alles schnell, einfach und billig haben. Wir sehen aber auch genau, dass wir so nicht mehr weiter machen können. Wir müssen umdenken und wieder zurück zu weniger, zu langlebigeren Dingen und dazu bereit sein, mehr zu bezahlen.


Wenn ich daran denke, wie schnell ein kleiner Taschenschirm kaputt geht und wie schnell man dann wieder einen neuen kauft, weil er ja so günstig ist, dann erschrecke ich schon etwas darüber. Neulich habe ich einen Schirm als Werbegeschenk erhalten und er hat genau einen Windstoß erlebt, den er nicht überlebt hat.


Das ist solch ein absurder Irrsinn. Wir wollen etwas tolles verschenken, damit wir damit Werbung machen, aber wenn das schnell kaputt ist, dann war es ja eigentlich nur teurer Müll. Es wäre durchaus besser, auf so ein Werbegeschenk zu verzichten.


Natürlich ist für uns ein Bambusschirm unpraktisch, denn man kann ihn ja nicht klein zusammen klappen, aber es gibt handwerklich hochwertige Schirme, die auch repariert werden können. Bin ich bereit dafür dann erst mal so viel mehr zu bezahlen? Kaufen wir nicht lieber 10 Schirme für 5 € und denken dabei, dass wir etwas gespart haben?


Ich denke es ist noch ein weiter Weg, den wir alle zusammen gehen müssen. Aber mit jeder einzelnen Entscheidung für etwas das lange lebt oder das wir reparieren, kommen wir einen Schritt weiter. Dann haben wir vielleicht viel weniger Dinge, aber dafür bessere.


33 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Länger hell

Die Liste der 1000 Dinge für die man dankbar ist:

  1. MeinLeben

  2. Freunde

  3. Familie

  4. Dach über dem Kopf

  5. Leckeres Essen

  6. Trinken

  7. Möglichkeit zum Ausschlafen

  8. Vogelgezwitscher

  9. Leckeres Frühstück

  10. Sesamring mit Butter

  11. Möglichkeit zum Homeoffice

  12. Schule

  13. netter Busfahrer

  14. Sonnenschein

  15. warme Dusche

  16. Fussball spielen

  17. kein Krieg

  18. Möglichkeit etwas mit der Familie zu machen

  19. Urlaub

  20. einen Garten haben

  21. eigene Früchte ernten

  22. ein Hobby zu haben, das mich erfüllt

  23. nette Menschen, die dieses Hobby mit mir teilen

  24. wenn andere lesen, was ich schreibe

  25. Möglichkeit Koffer zu packen

  26. Waschmaschine 

  27. Spülmaschine

  28. USA Reise

  29. Sommer

  30. gesunde Beine

  31. Computer

bottom of page